K9 May                                 K9 Jason

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K9 Ayo

 

Alessandro Folini wuchs schon früh mit Hunden auf. Mit seinem eigenem ersten Hund, dem Rhodesian Ridgeback Rüden Pwelo, begann vor 18 Jahren seine eigentliche Arbeit mit Hunden. Danach folgte Ayo (Kennel Umlani), sein zweiter RRB, mit dem er die ersten Erfahrungen im Mantrailing erlangte sowie später auch in der jagdlichen Arbeit.

 

Mit May und später Jason, beides Bloodhounds, begann seine intensive und professionelle Arbeit mit Personenspürhunden. 


Im Jahre 2010, nach einer Ausbildung zum zertifizierten Certodog Hundeinstruktor, gründete er K9 4dogs-GR, mit Schwerpunkten für Personenspürhunde (Mantrailing) sowie Hundehalter- und Verhaltenskurse. Er absolvierte nachfolgend zahlreiche Seminare und Workshops in diesen Bereichen u.a. auch in den USA, wo er auch bei der Organisation AMPWDA (American Mantrailing Police and Work Dog Association), Co-Trainer ist. 

 

Anfang 2020 gründete er den RH Verein K9 SAR GR, welcher für die Unterstützung bei der Vermisstensuche mit Personenspürhunden im Kanton Graubünden zur Verfügung steht. Der RH Verein befindet sich derzeit im Aufbau und der Aufnahmephase bei der IRO (International Rescue Organisation).