K9 May                                 K9 Jason

    AMPWDA Prüfungen            Level I

    Level I - III

K9 Gerda

Ex-Diensthund der Bereitschaftspolizei Bundesland Sachsen
MT Einsatzprüfung I & II der

Diensthundeschule Naustadt - D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K9 Ayo 

26.04.08 - 21.2.2022

MT I - Mantrailing Europe

 

 

Alessandro Folini wuchs schon früh mit Hunden auf. Mit seinem eigenem ersten Hund, dem Rhodesian Ridgeback Rüden Pwelo, begann vor ca. 22 Jahren seine eigentliche Arbeit mit Hunden. 2008 folgte Ayo (Kennel Umlani), sein zweiter RRB, mit dem er die ersten Erfahrungen und Prüfung im Mantrailing erlangte sowie später auch in der jagdlichen Arbeit.

 

Mit May 2011 und später Jason 2016, beides Bloodhounds, führte er seine intensive und professionelle Arbeit mit Personenspürhunden fort. Im August 2022 kam ein neues Familienmitglied dazu, Gerda, ebenfalls ein Bloodhound.


Im Jahre 2010, nach einer Ausbildung zum zertifizierten Certo-Dog Hundeinstruktor, gründete er 4DOGS-GR. Schwerpunkt ist der Bereich mit Personenspürhunden (Mantrailing) sowie Hundehalter- und Verhaltenskurse. Beim ALT des Kantons Graubünden ist er mandatierter Ausbilder für KAL I/II Kurse sowie externer Prüfungsexperte für Herdenschutzhunde des HSH Programms des Kantons GR/GL.

 

Er absolvierte zahlreiche Seminare und Workshops, hauptsächlich im Bereich Mantrailing, dies in Europa sowie auch in den USA, wo er auch bei der Organisation AMPWDA (American Mantrailing Police and Work Dog Association) Gasttrainer ist und die erforderlichen Prüfungen mit seinen Hunden absolvierte.

 

Anfang 2020 wurde der gemeinnützige, freiwillige Rettungshunde Verein SAR K9 GR gegründet, welcher Ehrenamtlich zur Unterstützung der Vermisstensuche, den Blaulichtorganisationen und regionalen Rettungskräften im Kanton Graubünden (insbesondere Südbünden) sowie im nahen Grenzgebiet, zur Verfügung steht. Es werden dafür ausschliesslich spez. ausgebildete und trainierte Personenspürhunde sog. Mantrailer eingesetzt.  

 

Ein detailliertes Kynologisches Curriculum, erhalten Sie gerne auf Anfrage per Mail